20 Jahre Förderverein Kirche Sankt Georg zu Mellingen

Am 06.12.2000 wurde unser allgemeinnütziger Verein von 9 Mitgliedern unter besonderer Initiative von Herrn Stalschus, Herrn Prof. Bergmann, Herrn Heyer und Frau Bauer in Zusammenarbeit mit dem Pfarrerehepaar Wedler gegründet. Sein Zweck war und ist die bauliche Erhaltung des Kirchgebäudes, die Fortsetzung von Restaurationsarbeiten an der Witzmann-Orgel sowie die Förderung von Bildung und Kultur durch Konzerte, Ausstellungen, Vorträge u.ä. Seither haben wir zu 16 interessanten Vorträgen und Reiseberichten, 2 Lesungen und 9 unvergesslichen Konzerten eingeladen, ab 2005 jährlich einen herbstlichen Trödelmarkt organisiert und am Mellinger Weihnachtsmarkt einen Stand mit unseren legendären Plätzchen betrieben.

Aus den finanziellen Überschüssen dieser Veranstaltungen, vom Verein beschaffter Fördermittel und Spenden unserer örtlichen Unternehmen sowie von Privatpersonen wurden der Kirchgemeinde Mellingen bisher insgesamt 18.139,05€ für verschiedene, primär bauwerkserhaltende Projekte übergeben.

Mit viel Engagement haben unsere Verinsmitglieder und Unterstützer gewirkt und Einiges erreicht. So wurde 2006 die Schiefereindeckung des Kirchendaches und die malermäßige Instandsetzung von Tonnengewölbe und Innenwänden finanziell unterstützt, 2008 die Außenputzarbeiten am Kirchturm, 2010 die Teilsanierung der Kirchenmauer, 2012 die Restaurierung des Luthergemäldes, 2014 die Reparatur der Läutanlage und 2017 die Reparatur des Gestühls im Altarraum. Finanziert wurde 2014 auch die Anschaffung einer Lautsprecheranlage. Einen Zuschuß gab es 2018 für die Anschaffung einer elektrischen Orgel.

Mit den von uns organisierten Veranstaltungen konnten wir das kulturelle Angebot in unserem Heimatort Mellingen bereichern. Besonders erwähnenswert sind die Konzerte 2015 mit dem a-capella Ensemble “Fracksausen”, 2016 mit der “Brass Band BlechKLANG” und dem Konzert Gunther Emmerlich mit Gitarrist Frank Fröhlich, 2018 Konzert “Klatschmohn”, 2019 Konzert “Fiddle & Folk” und Konzert mit der Band ”Bis Freitag”. Einen herausragenden Vortrag hielt im Bauhausjahr 2019 Frau Prof. Richter über Leben und Werk von Lyonel Feininger.

Für unser Jubiläumsjahr 2020 waren viele besondere Veranstaltungen vorbereitet, die leider wegen der Coronapandemie ausfallen mußten. Noch hoffen wir, dass der am Sonntag, d. 06.12.20200 um 10.30 Uhr geplante Festgottesdienst in unserer Kirche stattfinden kann und laden Sie herzlich dazu ein.

Zum guten Schluß ein herzlicher Dank an alle 19 Vereinsmitglieder sowie Freunde und Unterstützer unserer Arbeit. Wir hoffen und wünschen uns weitere aktive Jahre und wir freuen uns natürlich auch über neue Mitglieder und Helfer.

Ihre Doris Werner