Gegründet wurde der Verein am 06. Dezember 2000 von neun Mitgliedern unter besonderer Initiative der Herren Paul Stalschus, Prof. Dr.Dr. Hans Bergmann, Frau Elke Bauer als stellvertretende Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Mellingen, die mit der damaligen Pastorin Frau Barbara Wedler die Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein und der Kirchgemeinde koordinierte.

Registriert ist der Förderverein als gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Weimar unter dem Aktenzeichen VR 873. Er ist berechtigt, Spender der Satzung entsprechend entgegen zunehmen und amtlich vorgeschriebene Bestätigungen auszustellen.

Vereinsmitglied kann jeder werden, der die Satzung des Fördervereins anerkennt. Es ist ein jährlicher Mitgliedsbeitrag in Höhe von 30,00 € für Erwerbstätige und 15,00 € für Rentner zu entrichten. Ausnahmeregelungen sind nach Prüfung der Umstände möglich.

Gern können Sie die Aktivitäten des Fördervereins auch ohne eine Mitgliedschaft im Verein auf vielfältige Weise unterstützen.

Der Verein besteht derzeit aus 21 Mitgliedern (Stand Februar 2022).

Der Vorstand besteht satzungsgemäß aus vier Mitgliedern:

VereinsvorsitzendeFrau Doris Werner
Stellvertretende VereinsvorsitzendeFrau Margit Volland